Bildung (Schulen, Universitäten und Kindergärten)

In Deutschland ist geplant, 10.000 neue Ganztagsschulen zu eröffnen. Es handelt sich um einen mächtigen neuen, begehrten Markt, aber die Ergebnisse scheinen eher bescheiden zu sein. Und doch wächst dieses Gastronomiesegment und profitiert von der Umstrukturierung des deutschen Schulsystems. Werfen wir einen Blick auf die Zahlen: Der Markt ist um 33,5 Millionen Euro gewachsen – ein neuer Rekord. Im Vergleich dazu betrug derselbe Wert im letzten Jahr 9,7 Millionen Euro (2003: 10,6 Millionen Euro). Der Umsatz liegt nun bei 129,9 Millionen Euro (Vorjahr 96,4 Millionen Euro). Das Umsatzwachstum betrug 34,8 % (im Vorjahr 11,5 %). Im vergangenen Jahr wurden 135 neue Verträge angekündigt, 2004 waren es 78. Der Betrag pro Vertrag betrug 20.234 Euro. Die Gesamtzahl der angekündigten Schulverträge betrug 642. Ein deutliches Signal des Wandels auf dem deutschen Bildungsmarkt. Insgesamt 20 der 45 führenden Unternehmen sind in diesem Segment tätig. Das neue Compass-Konzept, das speziell für diesen Markt entwickelt wurde, ist eine Besonderheit.